Aktuelle Seite: rock-pop-metal.deLive On StageBerichteDavid Gray - 10.02.2010 Berlin, Huxley's

David Gray - 10.02.2010 Berlin, Huxley's

David Gray - 10.02.2010 Berlin, Huxley's

Support: Phosphorescent

Das Huxley's war schon gut gefüllt als Matthew Houk alias "Phosphorescent" seine One-Man-show als Support von David Gray begann. Ausgerüstet mit einer Halbresonanz-Gitarre trug er ungeniert eine Art End-60er Folk vor, bei dem alle Freunde von Bob Dylan, Neil Young usw. gut aufgehoben gewesen sein dürften. Ob diese allerdings das Publikum ausmachten war eher unwahrscheinlich. Dennoch gab es mehr als höflichen Beifall für die teilweise mit Verzerrer-Techniken aus längst vergessenen Zeiten dargebotenen Songs. Wenn das Rauchen heutzutage nicht verboten wäre, hätte sich bestimmt der ein oder andere gedrängt gefühlt, etwas halblegales zwischen die Lippen zu stecken. Dies hätte dann sicher auch die etwas zu schrillen Höhen im Sound abgemildert. Nachholen kann man dies aber beim Hören von Phosphorescent-Musik am heimischen Plattenspieler - am Merchandise-Stand gab es tatsächlich zwei seiner Werke auf Vinyl gepresst zu kaufen.

David Gray & Band begannen ihren Set bei fast vollem Hause und auffällig überwiegend aus (Liebes)Paaren bestehendem Publikum fast aller Altersgruppen. Ein augenscheinlicher Beweis, auf welch breites Publikum seine Musik mittlerweile stösst. Schon der Opener "Draw The Line", Titelsong des aktuellen Albums (September 2009 - Polydor/Mercer Street Records), zeigte, dass es gewagt ist, diese Band noch als "Folk" zu präsentieren. Das gesamte Konzert über demonstrierte David Gray, dass er sich zu einem ausgewachsenen Brit-Pop Künstler gewandelt hat, in dem sich alle Traditionen der 60er und 70er Pop-Musik Englands und sicherlich auch noch eine gute Portion Folk wiederfindet. Das Publikum ging von Anbeginn begeistert mit und versuchte, mit Handys und kleinen Kameras die schönsten Momente ununterbrochen festzuhalten - da dürfte sich einiges auf Youtube wiederfinden. Nach den ersten 3 Songs (pflichtgemäss für die Fotografen abgeliefert) legte sich David Gray dann so richtig ins Zeug und es wurde eine ansprechende Licht-Show geliefert. Es gelang der Band immer, den richtigen Spannungswechsel herzustellen und das begeisterte Publikum schaffte es auch noch, die zweite Zugabe einzufordern - siehe in der Fotostrecke das Bild der Original-Setlist. Viel bleibt zu diesem Konzert dann auch nicht mehr zu sagen - vielleicht noch die Feststellung, dass David Gray ganz sicher ein charmanter, witziger und mit der notwendigen Portion Selbstironie ausgestatteter Künstler ist - very British!

HR


Fotos David Gray auf fotoinrock.com - 10.02.2010 Berlin, Huxley's / David Gray

Fotos Phosphorescent auf fotoinrock.com - 10.02.2010 Berlin, Huxley's / Phosphorescent

aktuelle Konzert-Tipps

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Zum Anfang