Aktuelle Seite: rock-pop-metal.deGedrucktesBerliner Abend B Szene ONLINENeustart der Legenden: LUCIFER’S FRIEND

Neustart der Legenden: LUCIFER’S FRIEND

Neustart der Legenden: LUCIFER’S FRIEND

Hamburg / Norje. Die Band entstand, nachdem sich bei ASTERIX der geeignetere Sänger, nämlich John Lawton, herauskristallisiert hatte. Deren zweiter Vokalist Tony Cavanna nahm seinen Hut, der progressive Rock von ASTERIX hatte (zunächst ausgedient) und wich der Ton gewordenen Vorstellung von Hard Rock unter dem neuen Namen LUCIFER’S FRIEND. Doch die permanenten, teils von Fans der ersten Stunde als dramatisch empfundenen, Stil-Wechsel von LP zu LP zwischen Rock, Jazz, Fusion und gar Funk-Anleihen sowie die Unlust der Gruppe, sich dem anstrengenden Tournee-Stress zu unterziehen, verhinderten den Erwerb eines größeren Bekanntheits- und Beliebtheitsgrades. Die Truppe blieb ein Geheimtipp und nach dem Wechsel von Lawton zu URIAH HEEP und dem Einstieg von Mike Starrs als neuer Shouter verstärkte sich der Abwärtstrend, der trotz der Rückkehr von John Lawton nebst Hard Rock nicht aufgehalten werden konnte. 1982 folgte die Trennung, 1994 eine Teil-Reunion als LUCIFER’S FRIEND II, 2014/15 ein weiterer Anlauf mit einem aktuellen Album im Gepäck, das neben bekannten Tracks vier neue Songs aufweist.

Und sogar live sind LUCIFER’S FRIEND wieder zu erleben: im Juni 2015 beim Sweden Rock Festival und bereits am 31. Mai in ihrer alten Heimat Hamburg: im Event Center Landhaus Walter Downtown Bluesclub, Hindenburgstraße 2. Die Tickets kosten vertretbare 27,10 €. Also nix wie hin!

JöSchu (Text & Fotos)

John Lawton

 

John Lawton

aktuelle Konzert-Tipps

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Zum Anfang